NRW schließt Partnerschaft mit der Region Dnipropetrowsk

Romina Plonsker, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales, und Landtagsabgeordnete: „Wir wollen eine Perspektive eröffnen für die Zeit nach dem Krieg“

„Manchmal geht alles ganz schnell“, freut sich Romina Plonsker. „Anfang September dieses Jahres erst haben wir im Düsseldorfer Landtag den Antrag beschlossen: ´Nachbarn, die einander helfen: Regionalpartnerschaft von NRW und der Ukraine vorantreiben`. Und bereits gut drei Monate später schließt Nordrhein-Westfalen eine Partnerschaft mit der ukrainischen Region Dnipropetrowsk“, berichtet die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, die auch Sprecherin für Europa und Internationales der CDU-Landtagsfraktion ist. „Mehr noch: Mit der Kooperation ist auch eine Soforthilfe verbunden, NRW liefert der neuen Partnerregion sofort 370 Stromgeneratoren im Wert von rund 150.000 Euro. So sieht praktizierte Solidarität in der Not aus.“

Seit Wochen zerstört Russland gezielt mit Raketen, aber auch Kamikaze-Drohnen die kritische Infrastruktur, insbesondere die Stromversorgung in der Ukraine. Davon betroffen ist auch die im Zentrum des Landes gelegene Region Dnipropetrowsk. Unter Berufung auf den Gouverneur der Region, Valentin Resnitschenko, berichtete tagesschau.de vor drei Wochen von der Hälfte der Haushalte, die ohne Strom seien.

„Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine. Mit der Partnerschaft mit der Region Dnipropetrowsk übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen darüber hinaus eine besondere Verantwortung für die Menschen, die dort leben“, betont Romina Plonsker. „Aber wir wollen mehr: Wir wollen ihnen eine Perspektive geben für die Zeit nach dem Krieg. Wir helfen und unterstützen beim Wiederaufbau.“ Ausdrücklich lobt die Sprecherin für Europa und Internationales der CDU-Landtagsfraktion das Engagement vieler Kommunen und vieler Ehrenamtler in den Kommunen für die Ukraine auch beim Bau von Städtepartnerschaften. „Das ist gelebtes Europa. So eröffnen sich neue Chancen für die Menschen hier wie dort. Auch dieses Engagement in den Kommunen wird Nordrhein-Westfalen weiter nach Kräften unterstützen.“