Romina Plonsker mit „Pippi Langstrumpf“ beim bundesweiten Vorlesetag

Romina Plonsker in der Elsdorfer Kita Romina Plonsker in der Elsdorfer Kita "Westendpänz"

CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim las in der Kindertageseinrichtung und Familienzentrum „Westendpänz“ in Elsdorf vor

Es gibt Termine im Jahr, die zählen immer wieder aufs Neue zu den Höhepunkten einer Politikerin. Nicht, weil sie politisch so bedeutungsvoll sind, sondern weil man hier mit Menschen ganz ungezwungen zusammen kommt und ein paar schöne Stunden verlebt jenseits der Politik. Ein solcher Termin ist für Romina Plonsker stets der jährliche Vorlesetag. Umringt von einer Gruppe Kinder in einer Kindertageseinrichtung, die ihr gespannt zuhören, las die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim anlässlich des Vorlesetags am 18.11.2022 aus einem Kinderbuch vor.

Die Stiftung Lesen ruft zusammen mit ihren Kooperationspartnern einmal im Jahr zum Vorlesetag auf. „772.281 Personen lesen 2022 vor und hören zu“, fasst die Homepage www.vorlesetag.de dieses Jahr zusammen (Stand: 17.11.2022). Darunter auch Romina Plonsker und die Kinder der Kindertageeinrichtung und Familienzentrum „Westendpänz“ in Elsdorf unter der Leitung von Nicole Hasée. Dieses Mal hatte die CDU-Landtagsabgeordnete u.a. das Weihnachtsbuch „Frohe Weihnachten, kleiner Elch!“ und den Astrid-Lindgren-Klassiker „Pippi Langstrumpf“ mitgebracht. Dabei konnten die Kinder gemeinsam abstimmen, welche Bücher sie hören wollten.

Und mit dabei beim Vorlesetag hatte die CDU-Landtagsabgeordnete das Pixi-Buch „Paul und dem Ehrenamt“. Eingebettet in eine Geschichte werden in dem Büchlein anschaulich und kindgerecht Fragen rund um das Ehrenamt erklärt. Das Interesse an ehrenamtlichen Engagement zu wecken, ist Plonsker besonders wichtig. Sie weiß: „Ohne ehrenamtliches Engagement ist unsere Gesellschaft erheblich ärmer.“

Romina Plonsker weiß: „Vorlesen ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Das erlebe ich auch bei meine Vorlesetagen. Die Kinder sind mit vollem Eifer dabei und es macht ihnen einen Riesenspaß. Und mir auch. Wann habe ich schon die Gelegenheit, mal wieder Pippi Langstrumpf zu lesen? Oder ein anderes Kinderbuch?“ Für die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim ist deshalb heute schon klar: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“