Digitale Lotsen für ältere Menschen: Pflegeeinrichtungen in Erftstadt und Bergheim erhalten Förderbescheide
Zwei Pflegeeinrichtungen aus dem Rhein-Erft-Kreis werden durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Rahmen des Programms "Miteinander - Digital" gefördert. Es handelt sich um das Alten- und Pflegeheim des DRK-Kreisverbands in Bergheim-Kenten und um das MÜNCH-Stift-APZ "Quartier am Stadtgarten" in Erftstadt-Liblar. Die CDU-Landtagsabgeordneten für Bergheim und Erftstadt, Romina Plonsker und Gregor Golland, begrüßen die Aufnahme der beiden Einrichtungen in das Förderprogramm.
"20 ausgewählte Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen haben die Förderbescheide erhalten und wir freuen uns, dass die Häuser in Erftstadt und Bergheim jetzt die Möglichkeit bekommen, die digitale Kompetenz und soziale Teilhabe von älteren Menschen vor Ort und in der Nachbarschaft zu stärken", erklären Golland und Plonsker.
Drei Jahre lang erhalten die Einrichtungen nun jährlich jeweils 50.000 Euro für Personal- und Sachausgaben. "Damit können sie in ihrem Umfeld eine Art Lotsenfunktion einnehmen, um mit leicht zugänglichen, bedarfsgerechten digitalen Angeboten älteren Menschen das Internet nahezubringen oder auch schon vorhandene Kompetenzen zu stärken", betonen die beiden Christdemokraten. "Sei es eine Schulung, das Ausleihen von Tablets, der Aufbau von digitalen Gruppen, in denen sich die Teilnehmer austauschen können - es gibt viele Möglichkeiten.
Die Vernetzung und Teilhabe älterer Menschen ist auch im digitalen Bereich wichtig, denn sie können dann zum Beispiel leichter Angebote für die Freizeit oder Hilfsmaßnahmen finden, Finanzen online regeln oder digital Kontakte pflegen. Ziele sind u. a. die Förderung der Selbstständigkeit und ein sicherer Umgang mit der Technik."
Hintergrund:
Für das Förderprogramm "Miteinander - Digital" stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales pro Jahr eine Million Euro zur Verfügung. Die 20 geförderten Einrichtungen sind über das ganze Land verteilt. Pro Regierungsbezirk wurden vier Einrichtungen gewählt. Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.mags.nrw/miteinander-digital.