Engagementpreis 2023 für vorbildliche kulturelle Projekte ausgelobt

CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker rufen Ehrenamtliche im Rhein-Erft-Kreis auf, sich zu bewerben

Es ist wieder so weit: Ehrenamtlich engagierte Menschen können sich um den Engagementpreis NRW 2023 bewerben. Das gilt für Vereine, Bürgerinitiativen, gemeinnützige GmbHs und Stiftungen. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, hat den Preis ausgelobt, diesmal unter dem Motto „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“. Die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos, rufen zur Teilnahme auf.

„Bei uns im Rhein-Erft-Kreis gibt es sehr viele ehrenamtlich Engagierte, die mit Herzblut und Kreativität bei der Sache sind“, betonen die drei Christdemokraten. „Der Engagementpreis ist dazu gedacht, vorbildliche ehrenamtliche Projekte hervorzuheben und zu würdigen. Diesmal geht es konkret um kulturelle Projekte, die maßgeblich von Ehrenamtlern auf die Beine gestellt und getragen werden. Gerade in den ländlicheren Gegenden sind es oft diese Menschen, die das Kulturangebot gestalten und bereichern.“

Dazu passt, dass das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft in diesem Jahr einen Sonderpreis für Initiativen, Vereine oder ehrenamtlich getragene Kultureinrichtungen auslobt, die im ländlichen Raum aktiv sind. Somit können insgesamt vier Projekte ausgezeichnet werden. Kooperationspartner des Landes ist die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Bewerbungsschluss ist der 30. September 2022. Aus den eingereichten Projekten werden Ende 2022 zwölf ausgewählt, die im Verlauf des Jahres 2023 als „Engagement des Monats“ vorgestellt werden und die Chance auf den Engagementpreis 2023 haben.

„Sei es der Aufbau und Betrieb eines Museums oder einer Bücherei, der ehrenamtliche Einsatz von Chören, Künstlern oder Theaterspielgruppen – wir sind überzeugt, dass es bei uns im Kreis zahlreiche Projekte gibt, die den Engagementpreis verdienen“, erklären Plonsker, Okos und Golland. „Also, liebe Ehrenamtliche, nutzt die Gelegenheit und bewerbt Euch!“  

Alles zur Bewerbung und weitere Informationen gibt es auf https://www.engagiert-in-nrw.de/.