Errichtung des Modellcampus der TH Köln in Erftstadt erklärtes Ziel der neuen Landesregierung

CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker: „Ein großartiges Zeichen für die Region“

Die neue Landesregierung will ein wichtiges Strukturwandelprojekt im Rhein-Erft-Kreis vorantreiben. „Wir werden den Campus der TH Köln als Modellcampus für nachhaltige Campus- und Raumentwicklung mit klimapositiven Referenzbauten errichten. So nutzen wir die Innovationskraft zur Unterstützung des Strukturwandels im Rheinischen Revier.“ So steht es im Koalitionsvertrag von CDU und Grünen, den der Vorsitzende der CDU-NRW und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und die grüne NRW-Mona Neubaur am heutigen Donnerstag nach dreiwöchigen Verhandlungen vorgestellt haben.

„Damit macht sich die zukünftige Landesregierung in Düsseldorf ein Projekt zu eigen, dass wir im Rhein-Erft-Kreis in den vergangenen Jahren intensiv begleitet und vorangetrieben haben“, freuen sich die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis, Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker. Denn dieser Campus der technischen Hochschule Köln soll in Erftstadt entstehen. Schon seit die TH Köln in der vergangenen Legislaturperiode diese Pläne bekannt gemacht hatte, hatten sich Plonsker und Golland sowie die Koalition aus CDU, Grünen und FDP im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises für diesen Hochschulstandort stark gemacht.

„Dass die Errichtung des Campus jetzt erklärtes Ziel der Landespolitik wird, ist ein großartiges Zeichen für die Region“, sagen Golland, Okos und Plonsker. „Denn der anstehende Transformationsprozess bietet die einmalige Chance, Energiewende, Klimaschutz, Flächennutzung, Verkehr und Mobilität integriert und nachhaltig zu gestalten. Damit wird der Campus bei uns vor Ort durch Spitzenforschung einen wesentlichen Beitrag zum Strukturwandel leisten und hoch qualifizierte Fachkräfte ausbilden. So wird die Region durch Forschung vor Ort attraktiv und kann sich auf die Zukunft einstellen.“