Eine gute Grundlage für eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit

CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim sowie Vorsitzende der CDU Rhein-Erft, Romina Plonsker, zu den Ergebnissen der Koalitionsverhandlung

„Das heute vorgestellte Ergebnis der dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen im Düsseldorfer Landtag zeigt eine klare Perspektive auf, was wir für die Menschen zwischen Rhein, Erft, Weser und Lippe in den kommenden fünf Jahren erreichen wollen. Darüber hinaus ist es eine gute Grundlage für eine effektive wie vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen CDU und Grünen.“ 

Das erklärt Romina Plonsker, für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Rhein-Erft. „Der Ausbau der Inneren Sicherheit, wie wir ihn unter unserem Innenminister Herbert Reul in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich vorangetrieben haben, bildet auch in den kommenden fünf Jahren einen Schwerpunkt. In den Schulen wollen wir das Engagement multiprofessioneller Teams, der Schulsozialarbeiter und der Schulassistenten weiter ausbauen sowie die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer erhöhen. 

Und über allem steht das so wichtige Thema für unsere Region und die Zukunft unseres Landes: Der Umbau Nordrhein-Westfalens zu einem klimafreundlichen Industrieland“, sagt Plonsker, die für die CDU Mitglied der so wichtigen Fachkommission zum Thema Klimaschutz, Energie und Wirtschaft war. Die Christdemokratin ist überzeugt: „Das Gelingen der Transformation mit sicherer und klimaneutraler Energieversorgung sowie guten Arbeitsplätzen ist eine der größten Herausforderungen – für unsere Generation und für die Region, die ich im Landtag Nordrhein-Westfalens vertreten darf. Aber wir packen das in den kommenden fünf Jahren an.“

Den Koalitionsvertrag finden Sie hier: Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen