NRW nimmt in den kommenden Jahren mehr Steuern ein

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos: „Unser Nordrhein-Westfalen ist wirtschaftlich stark“

Die Steuereinnahmen in Nordrhein-Westfalen werden sich in den kommenden Jahren besser entwickeln als ursprünglich prognostiziert. Der Arbeitskreis „Steuerschätzung“, ein Beirat beim Bundesfinanzministerium, prognostiziert einmal im Jahr das Steueraufkommen von Bund, den Bundesländern und den Kommunen. Für Nordrhein-Westfalen erwarten die Schätzer in diesem Jahr einen neuen Haushaltsansatz von rund 71,8 Milliarden Euro und damit 1,7 Milliarden Euro mehr als im ursprünglichen Haushaltsansatz. Im kommenden Jahr sollen es 75,4 Milliarden Euro sein gegenüber ursprünglich 72,6 Milliarden Euro.

„Die Zahlen machen deutlich, wie wirtschaftlich stark unser Nordrhein-Westfalen ist“, sagen die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Rhein-Erft-Kreis Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos. „Daran hat auch unsere Wirtschaftspolitik der vergangenen fünf Jahre entscheidenden Anteil. Mit unseren Entfesselungspaketen haben wir die Entbürokratisierung der Wirtschaft vorangetrieben. Das sind gute Voraussetzungen, um unser Land zur `ersten klimaneutralen Industrieregion Europas´ zu entwickeln.“