Romina Plonsker lädt Familien in den Osterferien in den Landtag ein

Plonsker: „So führen wir auch schon junge Menschen an die Bedeutung von Demokratie, Debatten und Verständnis für andere Meinungen heran.“

Die CDU-Abgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, Romina Plonsker, unterstützt das Osterferien-Programm des Landtags und lädt interessierte Familien in das Landes-Parlament ein: „ Das Programm ‚Landtag macht Schule – Ferien im Parlament‘ richtet sich an alle Kinder von etwa 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern. So führen wir auch schon junge Menschen an die Bedeutung von Demokratie, Debatten und Verständnis für andere Meinungen heran.“

Termine werden angeboten vom 11. bis 14. April und vom 19. bis  22. April, jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr oder von 14 bis 16 Uhr. Auch Gruppen, bspw. Ferienfreizeiten, dürfen sich gerne anmelden. Freie Termine bestehen vor allem noch in der zweiten Ferienwoche. Was die Besucher erwartet, kann die Christdemokratin auch erläutern: „Die Kinder und Eltern können unser Parlamentsgebäude von innen anschauen und auf den Sesseln von uns Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. In einem Rollenspiel wird anhand einer „echten“ Plenardebatte simuliert, wie im Landtag Politik gemacht wird. Für mitreisende Erwachsene gibt es auf Wunsch ebenfalls ein kleines Programm.“

Landtagspräsident André Kuper (CDU) ergänzt: „Es macht Freude, seine Meinung zu sagen, miteinander zu diskutieren und gemeinsam Kompromisse und Lösungen zu finden. Im Landtag wird Demokratie für junge Menschen erlebbar.“

„Die Kinder werden begleitet von Eule Helene, dem Landtagsmaskottchen für Kinder, und erhalten zudem eine Erinnerung an ihren Landtagsbesuch mit nach Hause. Und natürlich darf auch ein kleiner Imbiss im Landtagsrestaurant nicht fehlen,“ schmunzelt Plonsker, die erneut für den Landtag kandidiert.

Familien können sich unter besucherdienst@landtag.nrw.de oder telefonisch 0211-884 2955 anmelden. Es steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung, schnell sein lohnt sich also.