CDU-geführte Landesregierung macht Ernst bei Eigentums-Förderung

Romina Plonsker und Gregor Golland: „Mit dieser Förderung leisten wir insbesondere für Familien einen neuen Anreiz für Wohneigentum.“

Die Wohnpolitik der CDU in Nordrhein-Westfalen ist bereits ein großer Erfolg, nun kommt ein weiteres Kapitel dazu: die direkte Eigentums-Förderung von selbstgenutztem Wohnraum.

Denn neben der Schaffung von Wohnraum stehe auch der Erwerb von Eigentum im Fokus der NRW-Koalition, so die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker und Gregor Golland: „Durch gezielte Maßnahmen haben wir mehr Wohnraum in allen Segmenten des Marktes geschaffen. Aber es ist noch lange nicht an der Zeit, sich auszuruhen. Wir müssen weiter für bezahlbares Bauen und für bezahlbares Wohnen arbeiten. Daher haben wir im Dezember 2021 die Landesregierung beauftragt, eine Entlastung beim Erwerb von Eigentum zu schaffen, und hierfür 400 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.“

Nun wurde die Förderrichtlinie veröffentlicht und diese kann sich wirklich sehen lassen: die bis zu 10.000 Euro reduzieren die Nebenkosten bei einem Haus- oder Wohnungskauf spürbar und das sogar rückwirkend zum 01.01.2022. „Mit dieser Förderung leisten wir insbesondere für Familien einen neuen Anreiz für Wohneigentum. Durch die Voraussetzung für ausschließlich natürliche Personen zur Eigennutzung schließen wir Spekulanten von der Förderung aus, denn Wohnraum für Kinder darf nicht Spielball von Immobilien-Spekulanten werden,“ so die beiden Christdemokraten.

Plonsker und Golland: „Wir möchten mehr Leute in Eigentum bringen. Eigentum bedeutet nämlich nicht nur Schutz vor Mietsteigerungen, sondern auch Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Wir danken der Landesregierung um Ministerpräsident Hendrik Wüst für dieses zielführende und bürokratiearme Verfahren.“