Insgesamt 78 Projekte zur „Europawoche 2022“ ausgezeichnet: Auch Bedburg dabei

Romina Plonsker: „Die aktuelle Situation verdeutlicht, wie existenziell der gesellschaftliche Zusammenhalt auch auf europäischer Ebene ist.“

„Europa lässt sich nicht mit einem Schlage herstellen und auch nicht durch eine einfache Zusammenfassung. Es wird durch konkrete Tatsachen entstehen, die zunächst eine Solidarität der Tat schaffen“ - Diese Worte prägen die berühmte Erklärung des damaligen französischen Außenminister Robert Schumann, in der er am 9. Mai 1950 die Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion skizzierte. Mit der daraufhin gegründeten Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) bildete er die Basis der heutigen Europäischen Union.

Die Geburtsstunde der Europäischen Union würdigt der zuständige Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Dr. Stephan Holthoff-Pförtner eine Woche lang mit der Förderung von Seminaren, Gesprächsrunden und innovativen Projekten zur Auseinandersetzung mit dem europäischen Zusammenschluss. Ziel der Europawoche ist es, die Bedeutung Europas für die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen hervorzuheben und an Frieden und Einheit zu erinnern.

„Auch die Stadt Bedburg beteiligt sich erneut mit ihrem Projekt ‚Was macht Europa für mich aus‘ erfolgreich an der Europawoche“, berichtet Romina Plonsker, die zuständige CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim stolz. „Ich bedanke mich herzlich für den Einsatz aller Beteiligten, die damit einen entscheidenden Beitrag für ein starkes Europa leisten und zugleich die europäische Idee in Nordrhein-Westfalen lebendig machen. Von diesem Engagement konnte ich mich in den vergangenen Jahren bei meinen Besuchen der Projekte überzeugen und mit den Schülerinnen und Schülern über Europa sprechen.“

Das Bedburger Projekt ist dabei eines von insgesamt 78 Projekten, die zur „Europawoche 2022“ unter dem Motto „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“ von NRW-Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ausgezeichnet wurden. Die 78 prämierten Projekte erhalten eine Unterstützung von bis zu 2.000 Euro. Insgesamt werden über 155.000 Euro Preisgeld vergeben.

Plonsker: „Durch die aktuelle Situation wird deutlich, wie existenziell der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft sowie ein starkes und selbstbewusstes Europa sind. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat uns dies schmerzlich vor Augen geführt. Nur gemeinsam rücken wir die grundlegenden europäischen Werte wieder in das Bewusstsein und sichern damit das gesamtgesellschaftliche Wohlergehen.“