„Was hier entwickelt wird, zeigt, wie kreativ das Rheinische Revier die Chancen des Strukturwandels nutzt“

Quelle: QUIRINUS ForumQuelle: QUIRINUS Forum

Die Landtagsabgeordneten Romina Plonsker (CDU) und Ralph Bombis (FDP) zu Gast im QUIRINUS Forum in Heppendorf

Sie waren nicht das erste Mal da, „und bestimmt auch nicht das letzte Mal“, prophezeiten Romina Plonsker und Ralph Bombis. „Denn das, was hier entwickelt wird, ist faszinierend und zeigt, wie kreativ das Rheinische Revier die Chancen des Strukturwandels nutzt.“ Zu Gast im QUIRINUS Forum in Elsdorf-Heppendorf waren die beiden Landtagsabgeordneten Romina Plonsker (CDU) und Ralph Bombis (FDP). Schon vor drei Jahren hatten Plonsker und Bombis das Forum besucht, damals mit dem nordrhein-westfälischen Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Andreas Pinkwart (FDP) und Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller (CDU). Auch mit einer Delegation des Wirtschaftsausschusses waren die beiden Landtagsabgeordneten zuletzt noch im Forum in Heppendorf.

Mit dem QUIRINUS Forum steht in Heppendorf das deutschlandweit erste Kompetenzzentrum für regionale Energiesicherheit in dezentral vernetzten Energieinfrastruktursystemen. Unter der Leitung der SME Management GmbH gewährleistet es eine Energieversorgung rund um die Uhr im Zusammenspiel von immer mehr erneuerbaren Energieanlagen mit immer weniger konventionellen Energieträgern, die beide ins System eingespeist werden. Dr. Stefan Röder und Kurt Vetten erläuterten Plonsker und Bombis die neuesten Entwicklungen am Standort Heppendorf und die daraus resultierenden Chancen für den Strukturwandel.

„Das QUIRINUS Forum ist ein Leuchtturm für die zukünftige Entwicklung“, freuen sich die beiden Abgeordneten. Plonsker und Bombis: „Die Projekte haben viel Potenzial. Energiegewinnung und -verarbeitung ist eine der Kernkompetenzen unserer Region sowohl bei den Unternehmen, insbesondere aber bei den Beschäftigten. Auf dieser Grundlage haben sie gute Chancen auf neue qualifizierte Jobs in ihrer Heimat. Als Politik werden wir alles daran setzen, diese Potenziale zu unterstützen und zu nutzen.“