Heimatförderung der Landesregierung: Auch die Kreisstadt Bergheim profitiert

Rund um das Schmiedehandwerk und die Geschichte des Schmiede- und Metallbaubetriebs Decker geht es beim 2. Platz des Heimatpreises der Stadt BergheimRund um das Schmiedehandwerk und die Geschichte des Schmiede- und Metallbaubetriebs Decker geht es beim 2. Platz des Heimatpreises der Stadt Bergheim

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Als zuständige Landtagsabgeordnete bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürger, die sich für unsere schöne Heimat engagieren. Auch in Zukunft möchte ich dieses Engagement stärken.“

Die Kreisstadt Bergheim hat bereits zum dritten Mal den Heimatpreis verliehen. Er wird in vollem Umfang durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau- und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ finanziert.

„Mit dem Heimatpreis 2021 werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für ihren Heimatort engagieren und diesen historisch aufleben lassen. Heimat ist, was uns verbindet und wird durch das Ehrenamt und das bürgerschaftliche Engagement aufrechterhalten. Die Preisträgerinnen und Preisträger setzen mit ihrem Einsatz ein starkes Zeichen für die Wertschätzung der Orte an Rhein und Erft, auch in Bergheim“, ergänzt Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

Insgesamt sechs Bewerberteams nahmen im vergangenen Jahr die Möglichkeit wahr, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Erstplatzierte des Heimatpreises der Stadt Bergheim wurde der Zusammenschluss der Vereine „Heimatfreunde Niederaußem/ Auenheim e.V.“, „Heimatverein Oberaußem-Fortuna e.V.“ und „Verein für Geschichte und Heimatkunde Quadrath-Ichendorf 1985 e.V.“. Johannes Hübner hat sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern André Fahnemann, Joachim Seiffert und Andreas Wirtz mit dem Wegesystem sowie den Erinnerungspunkten aus der Vergangenheit vor dem Aufschluss des Tagebaus auf dem Fortuna Feld auseinandergesetzt.

Der zweite Platz wurde Bernd Kaiser, stellvertretend für das „Stadtteilforum Oberaußem e.V.“, verliehen. Der Verein präsentiert in seinem Filmbeitrag das Schmiedemuseum, in welchem die Geschichte des Schmiede- und Metallbaubetriebs Decker, als auch das Schmiedehandwerk thematisiert werden. 

Den dritten Platz erreichte der 18-jährige Luc Wipperfürth, welcher in Zusammenarbeit mit den beiden Schülern Christoph Neumann und Yannick Kristen einen Kurzfilm zum Schloss Paffendorf eingereicht hat.

Romina Plonsker: „Ich freue mich sehr, dass das besondere Engagement der Bürgerinnen und Bürger auf diesem Wege ausgezeichnet wird und auch Anerkennung findet. Denn nur durch den besonderen und vielfältigen Einsatz wird die Historie von Bergheim aufrechterhalten und auch für die zukünftigen Generationen erlebbar gemacht. Als zuständige Landtagsabgeordnete bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürger, die sich für unsere schöne Heimat engagieren. Auch in Zukunft möchte ich auf Landesebene dieses Engagement stärken.“