„Großartige Tatkraft der Helferinnen und Helfer ist auch Balsam auf der Seele der Betroffenen“

Quelle: CDU Rhein-ErftQuelle: CDU Rhein-Erft

Die CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Gregor Golland sowie der CDU-Landtagskandidat Thomas Okos informieren sich erneut vor Ort

Bilder großer Solidarität, großer Zerstörung, aber auch fleißigen Wiederaufbaus: Auch am 216. Tag nach der Katastrophe ist Erftstadt-Blessem gezeichnet von der zerstörerischen Kraft der Flut, aber auch dem großartigen Engagement vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer. Das sind die Eindrücke, die die drei CDU-Politiker Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos bei ihrem Besuch vor Ort mitnehmen. Insbesondere die unendliche Hilfsbereitschaft so vieler Menschen aus dem Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus hat die drei gerührt. „Man muss sich vorstellen, da kamen und kommen Menschen von überall her und packen ohne viele Worte einfach mit an“, sagen sie. „Wenn eine solche Katastrophe die Menschen vor Ort auch seelisch schwer belastet, dann ist die großartige Mitmenschlichkeit und Tatkraft der Helferinnen und Helfer auch Balsam auf der Seele der Betroffenen.“ Bis heute sind täglich 20 bis 30 vor Ort. 

Beispielhaft nennen Plonsker, Golland und Okos etwa Baustoff Kaiser aus Waldporzheim oder Markus Wipperfürth, der für Unterstützung geworben hat, den Brühler Tibor Schady, der die Arbeit von rund 25.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern koordinierte, oder Stefanie Schwarz, die mit vielen anderen von der Unwetter-Hilfe Erftstadt in Räumlichkeiten eines ehemaligen Autohauses einen Supermarkt eingerichtet hatte, in dem Betroffene nicht nur aus Erftstadt kostenlos Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung oder Haushaltsgeräte mitnehmen konnten. „Sie stehen beispielhaft für die vielen, vielen Helferinnen und Helfer, die wir getroffen haben und nicht alle einzeln aufzählen können, so gerne wir es auch wollen“, betonen die drei Landtagsabgeordneten bzw. -kandidaten der CDU Rhein-Erft. „Wir sind tief dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz.“

Was jetzt besonders gebraucht werde, seien Baumaterialien. Die wurden nach der Flut immer kostenlos ausgegeben oder verschenkt. Aber der Bedarf sei groß, und deshalb unterstützen die Drei den Wunsch der Bürgermeisterin von Erftstadt, Carolin Weitzel (CDU), und der Fraktionen im Rat der Stadt nach einem Baustoffmarkt. Die Christdemokraten sind sich darüber im Klaren, dass der Aufbau noch Jahre dauern werde. Umso notwendiger sei es, dass die Hilfen des Landes Nordrhein-Westfalen zügig erfolgten. Da sei mittlerweile viel geschehen, betonen Plonsker, Golland und Okos und verweisen darauf, dass Mitte Januar dieses Jahres von den rund 11.500 Anträgen auf Fluthilfe landesweit rund 9200 geprüft oder bereits bewilligt worden seien. Diese Hilfe sei insbesondere für ältere Menschen wichtig, die keinen Kredit mehr bekämen. Plonsker, Golland und Okos bieten ihnen wie auch anderen Betroffenen der Flut ihre Unterstützung an. „Wo wir können, setzen wir uns weiterhin ein und helfen.“

 

Quelle: CDU Rhein-Erft