Freiwilliges Soziales Jahr im Landtag NRW: Jetzt bewerben!

Antragsfrist ist der 15. Mai - FSJ-Beginn am 1. September 2025

Ein Jahr lang im Landtag von Nordrhein-Westfalen aktiv mitarbeiten, spannende Einblicke in den politischen Alltag und die Abläufe in der Landtagsverwaltung erhalten – das ist ab sofort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im politischen Leben (FSJ-P) möglich. Darauf weisen die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker, hin.

„Ihr seid zwischen 17 und 26 Jahren alt und möchtet ein Jahr lang spannende praktische Erfahrungen in einer politischen Einrichtung sammeln? Dann bewerbt Euch für das Freiwillige Soziale Jahr im Landtag“, raten die drei Christdemokraten. 

„Dabei erlebt ihr hautnah mit, wie die Landtagsverwaltung mit ihren mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere Arbeit als Abgeordnete unterstützt und täglich die Arbeit des Landesparlaments organisiert. Ihr lernt, wie man Veranstaltungen und Empfänge plant und durchführt, unterstützt bei der Pressearbeit oder arbeitet beim Besucherdienst mit.“

Hinzu kommen Seminare, die dem gemeinsamen Austausch dienen und die von den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten (ijgd) organisiert werden.

Das FSJ-P dauert 12 Monate und beginnt am 1. September 2025. Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Mai möglich, entweder direkt beim Landtag oder über die ijgd. 

„Nutzt diese gute Gelegenheit“, ermuntern Plonsker, Okos und Golland junge Menschen im Rhein-Erft-Kreis. „Und wer weiß – vielleicht ist das FSJ-P für Euch ja ein guter Einstieg in künftiges politisches Engagement.“

Mehr Informationen zu Ablauf und Bewerbung gibt es hier:

https://www.landtag.nrw.de/home/service/freiwilliges-soziales-jahr-im-landtag.html