„Wir müssen alles tun, damit das Ehrenamt eine Zukunft hat“

Rolf Hammerstein, Ingrid Funke, Albert Kandels und Romina Plonsker (v.l.n.r.) mit einem Exponat von Winand Mausbach im Heimatmuseum StommelnRolf Hammerstein, Ingrid Funke, Albert Kandels und Romina Plonsker (v.l.n.r.) mit einem Exponat von Winand Mausbach im Heimatmuseum Stommeln

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker im Heimatmuseum Stommeln: „Klar, dass ich zu diesem Museum eine ganz besondere Beziehung habe“

„Das ist das Heimatmuseum an dem Ort, wo ich groß geworden bin. Klar, dass ich eine ganz besondere Beziehung zu diesem Museum habe.“ Das erklärt Romina Plonsker nach dem Besuch des Heimatmuseums in Pulheim-Stommeln. Ingrid Funke, Rolf Hammerstein und Albert Kandels hatten die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordneten durch die Ausstellung geführt. Besonders Kindertageseinrichtungen, Schulen und ältere Bewohnerinnen und Bewohner kämen in das Museum, berichteten die drei Ehrenamtler des Vereins der Freunde und Förderer des Heimatmuseums Stommeln. „Es sind Leute wie Sie, die die kulturelle Erinnerung an die Geschichte unserer Heimat und den Alltag der Menschen für nachfolgende Generationen sichern“, lobt Romina Plonsker. „Dafür gebührt Ihnen unser aller Dank.“

Das Heimatmuseum Stommeln liegt im ersten Stock des Feuerwehrhauses am Kattenberg. Es enthält Exponate von Bürgern, die zum Beispiel ihren Nachlass dem Museum überlassen, Exponate aus dem Alltag Stommelner Bürgerinnen und Bürger wie Schreibmaschinen, Telefone, Fotos und Dokumente, und viele Ausstellungsstücke des Zeichners und Malers Winand Mausbach. Die Stommelner verdanken ihr Heimatmuseum dem Engagement des früheren Feuerwehrleiters Jakob Dünwald, der es in den 1970-er Jahren aufbaute. In den vergangenen 50 Jahren hat sich so viel angesammelt, dass das Museum an seine Kapazitätsgrenzen stößt.

Und noch etwas belastet Ingrid Funke, Rolf Hammerstein und Albert Kandels: Der Nachwuchs bleibt aus. Romina Plonsker machte sie auf das Heimatprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen aufmerksam: „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“. Mit rund 150 Millionen Euro ausgestattet fördert es die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen. Darüber hinaus verwies die CDU-Landtagsabgeordnete auf eine 2021 gestartete Maßnahme des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Bildungsträger kostenlose oder kostenreduzierte Angebote für Engagierte zur Qualifizierung oder Weiterbildung anbieten können.

„Wir müssen alles tun, damit das Ehrenamt eine Zukunft hat“, sagt Plonsker. „Etwas anderes können wir uns nicht leisten, denn: Ehrenamtler sind unbezahlbar. Deshalb fördern wir das Ehrenamt , wo wir können.“