„Nachbarn, die einander helfen: Die Menschen in NRW leben dies vorbildlich“

Romina Plonsker hält im Landtag ihre erste Rede als Sprecherin der CDU-Fraktion für Europa und Internationales zur Partnerschaft mit der Ukraine

Ihre erste Rede als Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales hat Romina Plonsker im Düsseldorfer Landtag gehalten. Darin begründete die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim die Zustimmung ihrer Fraktion zum Antrag: „Nachbarn, die einander helfen: Regionalpartnerschaft von NRW und der Ukraine vorantreiben“.

Für Nordrhein-Westfalen, das Bundesland im Herzen Europas, sei die europäische Friedensordnung die Grundlage für staatliches Handeln, sowohl nach innen als auch nach außen. Es liege im elementaren Interesse des Landes, diese Friedensordnung und ihre Institutionen nach Kräften zu verteidigen. Doch wo es keinen Austausch und kein Verständnis zwischen Nationen und Bevölkerungen gebe, könne es auch keinen Frieden geben. Plonsker: „Wir können auf Landesebene Partnerschaften schließen, um gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Verflechtungen zu stärken. Eine Partnerschaft mit einer ukrainischen 

Region ist ein Signal: ein Signal für Solidarität, Humanität und Freiheit, denn wir, die Bürgerinnen und Bürger von Nordrhein-Westfalen, lassen euch, die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine, nicht allein. Weder vor Ort noch hier in 
NRW, falls ihr geflüchtet seid oder vertrieben wurdet. Wir stehen an eurer Seite.“

Schon heute gebe es vielfältige Kontakte, aber auch großartige Hilfe und Unterstützung für ukrainische Menschen. Plonsker dankte allen Beteiligten, den Kommunen, den Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen, für ihr Engagement: „Der Titel unseres fraktionsübergreifenden Antrags ist nicht umsonst ´Nachbarn, die einander helfen`. Die Menschen in Nordrhein-Westfalen leben dies vorbildlich.“

Gleichzeitig verwies die Pulheimer CDU-Landtagsabgeordnete auf den Koalitionsvertrag von CDU und Grünen im Düsseldorfer Landtag, in dem die Unterstützung für den Wiederaufbau kriegszerstörter Gebiete in der Ukraine festgeschrieben sei. Plonsker: „Eine Regionalpartnerschaft, die von allen demokratischen Fraktionen in diesem Haus unterstützt und getragen wird, erscheint uns als starkes solidarisches und humanitäres Zeichen in diesen Kriegszeiten.“

Die Christdemokratin hofft, dass sich weitere Regionen in Deutschland oder Europa Nordrhein-Westfalen als Vorbild nehmen, Partnerschaften bilden und über Grenzen hinweg in Kontakt treten und einander helfen: „Das ist gelebte 
Solidarität in Europa,“ so Plonsker.