CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Auch in der neuen Legislaturperiode lassen wir unsere Sportvereine nicht im Stich. Die CDU ist und bleibt Partner von Ehrenamt und Vereinen“

Land fördert Sportstätte des FC Bergheim 2000 mit über 70.000 Euro

Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler des FC Bergheim 2000 e.V.: Das Land Nordrhein-Westfalen vergibt einen positiven Förderbescheid im Programm „Moderne Sportstätte 2022“ an den Verein im Lukas-Podolski-Sportpark.

Eine Förderung, die Romina Plonsker als zuständige CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim besonders freut: „Als wir 2017 die Wahl gewonnen hatten, haben wir klar gemacht, dass ein Fokus auf den vielen Vereinen in NRW liegt. Und auch in der neuen Legislaturperiode lassen wir unsere Sportvereine nicht im Stich.“

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ hatte das Land auf Initiative der CDU das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Mit dem Förderbescheid erhält der FC Bergheim 2000 nun einen Zuschuss von 71.303 Euro, um seine Sportstätte energetisch und digital zu modernisieren. Damit bezuschusst das Land einen Großteil der Gesamtinvestition von 81.738 Euro.

Plonsker wirft auch einen Blick in die Zukunft und macht klar: „In der neuen Legislaturperiode werden wir das erfolgreiche Programm „Moderne Sportstätte 2022“ evaluieren. Auch den Sportstätten der Kommunen werden wir ein Folgeprogramm zugänglich machen. Im Zuge des Klimaschutzes und einer breiten Nutzung sollen die Schwerpunkte dafür auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Mobilitätskonzepten, Trägerneutralität und der Erschließung multifunktionaler und barrierearmer Sport- und Bewegungsräume im öffentlichen Raum liegen. Denn: Die CDU ist und bleibt Partner von Ehrenamt und Vereinen.“