NRW-Landesregierung verlängert Kita-Helfer-Programm

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Unser Alltagshelferprogramm in Kindertageseinrichtungen ist ein Erfolg und goldrichtig“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung verlängert um weitere sechs Monate das erfolgreiche Kita-Helfer-Programm. Darauf macht Romina Plonsker aufmerksam, die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordnete. Das Kita-Helfer-Programm finanziert die Arbeit zusätzlicher Helferinnen und Helfer in den Kindertageseinrichtungen. Die Helferinnen und Helfer sollen das pädagogische Personal bei einfachen, alltäglichen und nicht pädagogischen Arbeiten entlasten und ihnen so mehr Freiräume eröffnen für die pädagogische Arbeit mit dem Kindern. 102 Millionen Euro stellt die Landesregierung für die Verlängerung des Programms zur Verfügung.

„Bei meinen Besuchen in Kindertageseinrichtungen in den vergangenen Monaten bin ich immer wieder darauf angesprochen worden“, berichtet Plonsker. Das Programm sei sehr gut beurteilt worden, weshalb die Erzieherinnen und Erzieher bei der Landespolitikerin auch stets um die Verlängerung geworben hatte. „Dem kommen wir jetzt nach.“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte das Kita-Helfer-Programm vor rund zwei Jahren aufgelegt, um die Kindertageseinrichtungen in den ersten Wellen der Corona-Pandemie zu entlasten. Das Programm ist ein voller Erfolg, alleine in den ersten Monaten bis Dezember 2020 hatten fast 9000 Kindertageseinrichtungen entsprechende Anträge gestellt. Plonsker: „Unser Programm für Alltagshelferinnen und Alltagshelfer in den Kindertageseinrichtungen ist goldrichtig.“