Klares Votum: Zustimmung für den Zukunftsvertrag

Mit mehr als 99 Prozent der Stimmen hat der Parteitag der CDU Nordrhein-Westfalen für den Koalitionsvertrag mit den Grünen gestimmt. „Mit diesem Zukunftsvertrag legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten fünf Jahren.“, so die CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Romina Plonsker.

Unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Hendrik Wüst, hat es auf dem Punkt gebracht: "Dieser Wahlsieg ist eine Mannschaftsleistung und wir sind einig, geschlossen und stark!"

Mit dieser Einigkeit und Geschlossenheit wird die CDU an Rhein, Erft und Weser auch in den kommenden fünf Jahren die Herausforderungen unseres Landes angehen. Gemeinsam im Schulterschluss zwischen CDU und Grünen werden die Herausforderungen angepackt und neue Chancen entwickelt. Mit dem 44. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen wurde der Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in Dortmund vorgestellt. Die knapp 800 Delegierten der CDU konnten auf dem Landesparteitag über den neuen Koalitionsvertrag abstimmen. Mit überwältigender Mehrheit wurde diesem zugestimmt. Auch die 16 Delegierten der CDU Rhein-Erft haben gerne dem vorgestellten Koalitionsvertrag zugestimmt, da entscheidende Projekte wie Errichtung des Modellcampus der TH Köln in Erftstadt enthalten sind.

Dieser Koalitionsvertrag ist ein echter Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen. Ein Vertrag, der die Handschrift von CDU und Grünen trägt. Rund 150 Personen auf beiden Seiten haben daran mitgewirkt - unteranderem auch die CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. Romina Plonsker verhandelte für die CDU in der AG Wirtschaft, Energie und Klimaschutz. „Im Rahmen dieser Gespräche ist ein Vertrauen und gegenseitiges Verständnis gewachsen, welches ein starkes Fundament für eine weitere erfolgreiche Arbeit in den kommenden fünf Jahren für die Menschen in Nordrhein-Westfalen ist. Zusammen haben beide Seiten einen Zukunftsvertrag ausgearbeitet, der Antworten auf die Themen unserer Zeit gibt und Perspektiven für unsere Heimat bietet. Für die konstruktiven Verhandlungstage mit den Kolleginnen und Kollegen und das mir entgegengebrachte Vertrauen der CDU-Landtagsfraktion.“, betonte Romina Plonsker.

Mit der Zustimmung beider Parteien zum Koalitionsvertrag kann nun die Unterzeichnung des Koalitionsvertrages erfolgen. Nach der Unterzeichnung erfolgt am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 14.00 Uhr, die Wahl des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen. Hendrik Wüst wird sich erneut zur Wahl stellen und von der CDU-Landtagsfraktion gegenüber dem Landtagspräsidenten vorgeschlagen. Anschließend kann der alte und neue Ministerpräsident das Kabinett ernennen und in der Plenarsitzung am Mittwoch, den 29. Juni, gemeinsam mit Landtagspräsidenten André Kuper vereidigen.