Land fördert den Ballspielclub Viktoria Glesch/Paffendorf 1915 e.V.

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Mannschaften und auch des gesamten Vereins schätze ich sehr.“

Ein noch kühler Wind peitscht über den Kunstrasen und aus kurzer Distanz wird der Fußball in das Tor geköpft: Der Sommer naht und damit eine Zeit den beliebten Mannschaftssport unter den freien Himmel zu verlagern. Nicht nur die mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauer sehen dem Nervenkitzel, dem Torjubel und dem Mannschaftszusammenhalt erwartungsvoll entgegen, auch die Sportlerinnen und Sportler freuen sich auf viele Fußballtore im Freien.

Mit dem bisher in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Sportförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ wird nun die Modernisierung der Sportstätte des Ballspielclub Viktoria Glesch/Paffendorf 1915 e.V. gefördert. Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim: „Mit der Fördersumme von 99.900 Euro kann der Verein die Erweiterung und Sanierung der Tribünenseite vornehmen. Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahme betragen rund 121.200 Euro. Mit der Landesförderung und zusätzlichen Eigenmitteln können die Sanierungsarbeiten nun beginnen, sodass künftig die begeisterten Fußballfreunde ihre Mannschaft noch besser von der Zuschauertribüne aus anfeuern können.“

Plonsker: „Den Zusammenhalt, den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der einzelnen Mannschaften und auch des gesamten Vereins schätze ich sehr. Auch mich begeistert der Fußballsport und ich freue mich auf den Endspurt dieser Saison mit spannenden Spielen und vielen Toren. Hierfür bedarf es an attraktiven und funktionalen Sportstätten, von welchen die Spielerinnen und Spieler und auch die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer profitieren."

Hintergrund:
Realisierbar wird dieses Vorhaben mit dem bisher in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Sportförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022.“ Damit leistet die Koalition von CDU und FDP einen maßgeblichen Beitrag zur Modernisierungsoffensive der lokalen Sportstätten. Im Rahmen dieses Sportförderprogramms steht ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon können die privaten Sportvereine und Sportstätten in Nordrhein-Westfalen sowohl nachhaltige Modernisierungen als auch energetische Sanierungen und barrierefreie Umbaumaßnahmen vornehmen.