Heimatförderung durch die Landesregierung: Bergheimer Vereine erhalten den „NRW-Heimat-Preis 2022“

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Das ehrenamtliche Engagement hat bei uns im Rhein-Erft-Kreis seit eh und je einen hohen Stellenwert.“

Insgesamt engagieren sich rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen unentgeltlich für ihre Heimat und sind im Dienste des Gemeinwohles tätig. Ein Teil dieses herausragenden Einsatzes wird durch die Verleihung des Heimat-Preises sichtbar gemacht. Besonders geehrt wurden in diesem Jahr Engagierte aus Bergheim, wie Romina Plonsker, die zuständige CDU-Landtagsabgeordnete, erläutert.

„Mit dem von CDU und FDP initiierten Heimat-Preis werden herausragende Verdienste um die Heimat gewürdigt und gleichzeitig in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Der Heimat-Preis soll nicht nur dazu beitragen regionale Besonderheiten erfahrbar zu machen, sondern die Bürgerinnen und Bürger auch dazu ermutigen, ihren Heimatort weiterzuentwickeln“, so Plonsker.

Am Dienstag (12.04.2022) verlieh Staatssekretär Dr. Jan Heinisch in einem feierlichen Akt den „Landes-Heimat-Preis 2022“ an den Verein der Heimatfreunde von Niederaußem-Auenheim e.V., Heimatverein Oberaußem-Fortuna e.V. und den Verein für Geschichte und Heimatkunde Quadrath-Ichendorf 1985 e.V. Diese hatte mit ihrem gemeinsamen Projekt „Ehemaliger Tagebau ,Fortunafeld‘“ die verlorene Heimat zur wiedergewonnen Heimat machen. Dank ihrer unermüdlichen Arbeit ist ein umfassendes Informations- und Hinweissystem entstanden, welches dem (Rad-)Wanderer einerseits praktische Orientierung verschafft, andererseits lässt es einen untergegangenen Kultur- und Geschichtsraum wieder auferstehen. Neben hohem Lob und großer Wertschätzung gibt es für die Preisträgerinnen und Preisträger zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

Plonsker betont: „Das Ehrenamt hat bei uns im Rhein-Erft-Kreis seit eh und je einen besonders hohen Stellenwert. Es gibt viele engagierte Vereine, aktive Gruppen und motivierte Einzelpersonen, die sich ihre Heimatorte einsetzen. Für diesen beeindruckenden Einsatz bedanke ich mich sehr herzlich bei allen engagierten Akteuren. Damit leisten sie nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Bewahrung lokaler und kreisweiter Besonderheiten, sondern gestalten gleichzeitig auch die Zukunft des Rhein-Erft-Kreises.“