Besuch aus dem Wahlkreis: Romina Plonsker begrüßt den kfd Ortsverband St. Martinus Stommeln im nordrhein-westfälischen Landtag

Plonsker: „Der gemeinsame Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir sehr wichtig. Ihre Anregungen und Wünsche prägen meine parlamentarische Arbeit maßgeblich.“

„Politik aus erster Hand“, hieß es für den katholischen Frauenverband aus Stommeln, die kfd Stommeln. Nach einer spannenden Führung durch das Landtagsgebäude konnten die Besucherinnen einen persönlichen Eindruck von der parlamentarischen Arbeit im Plenarsaal gewinnen. In seiner vorletzten Sitzung in dieser Legislaturperiode verabschiedete der Landtag gerade das neue Denkmalschutzgesetz. Im Anschluss daran fand das Abgeordnetengespräch mit Romina Plonsker statt, der zuständigen Landtagsabgeordneten für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

„Als Abgeordnete habe ich die Möglichkeit, mit Besuchergruppen auch im Landtag in den Austausch zu kommen. Ich freue mich immer sehr, Schulklassen, Verbände oder Vereine von Rhein und Erft begrüßen zu dürfen und ihnen meinen parlamentarischen Alltag näherzubringen“, so Plonsker. „Nur durch den direkten Austausch erfahre ich, was die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis bewegt und wie wir als CDU-Landtagsfraktion bestmöglich eingreifen können.“

Neben den Herausforderungen des bereits begonnen Strukturwandels standen auch Projekte mit Pulheimer Bezug im Mittelpunkt der lebhaften Diskussion. Für Plonsker sei wichtig, „Kompromisse zu finden und alle relevanten Akteure in den Entscheidungsprozess einzubeziehen“, wie die Christdemokratin betonte.

Mit vielen neuen Eindrücken, insbesondere aus dem politischen Alltag auf Landesebene, traten die Besucherinnen den Heimweg an. „Authentische, bürgernahe und dynamische Politikgestaltung“, lautete ihr abschließender Tenor.