Landesprogramm 2.000 x 1.000: Jetzt Anträge auf Förderung stellen

Auch der Frühjahrsputz wie in Bedburg-Kirdorf wird von bürgerschaftlichem Engagement getragenAuch der Frühjahrsputz wie in Bedburg-Kirdorf wird von bürgerschaftlichem Engagement getragen

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker und Gregor Golland: „Gute Ideen finden eine unbürokratische Unterstützung“

Für die vielen Vereine und Initiativen im Rhein-Erft-Kreis ist der heutige Tag (1. April) ein wichtiges Datum. Denn: Ab heute können wieder neue Förderanträge im Rahmen des von CDU und FDP eingeführten Programms »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« gestellt werden. Davon profitieren vor allem die vielen kleinen Ideen, die für das Gemeinwesen aber so ungemein wichtig sind. Die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker und Gregor Golland, heben genau dies hervor: „Wir stärken das Engagement in den vielen Orten im Rhein-Erft-Kreis und sorgen dafür, dass gute Ideen eine unbürokratische Unterstützung finden.“

Initiativen und Vereine können die Unterstützung von 1.000 Euro online beantragen. Passend zum diesjährigen Schwerpunktthema »Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben« sind beispielsweise Projekte wie der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens, ein nachbarschaftliches Sommerfest des Sportvereins oder ein Adventsnachmittag für Jung und Alt denkbar. Der Krieg in der Ukraine und die Notlage der Menschen erschüttern zutiefst. Im Sinne des Schwerpunktthemas können daher auch Vorhaben gefördert werden, welche die Gemeinschaft und das Miteinander vor Ort stärken und Geflüchteten ein Ankommen in der neuen Nachbarschaft erleichtern sollen.

Plonsker und Golland: „In den vergangenen fünf Jahren war die Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlichen Engagement einer unserer Schwerpunkte. Denn das Ehrenamt hält Orte lebendig. Unser Dank gilt daher allen Engagierten, die sich – auch außerhalb dieses Förderprogramms – für ihre Mitmenschen engagieren. Und unser Dank gilt dem Rhein-Erft-Kreis, der an der Abwicklung des Förderprogramms beteiligt ist.“

Pro Kreis steht nur eine begrenzte Anzahl an Förderungen zur Verfügung, es gilt daher das Windhundprinzip. Informationen und die Antragsmöglichkeit sind online unter:
https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement