Rund 144.000 Euro Landesförderung für den Pulheimer Sport-Club 1924/ 57 e.V.

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Gut ausgebaute Sportstätten sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Infrastruktur und essenziell für die Zukunft des Sports in Nordrhein-Westfalen.“

Die Tennisfreunde des Pulheimer Sport-Club 1924/ 57 e.V. können sich über einen positiven Förderbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen in Höhe von rund 144.000 Euro freuen. Ermöglicht wird dies durch das Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ - mit einem Gesamt-Fördervolumen von 300 Millionen Euro. Mit der Förderung können Sportvereine und Sportverbände in Nordrhein-Westfalen sowohl eine nachhaltige Modernisierung als auch Sanierungen und Um- oder Ersatzneubauarbeiten ihrer Sportstätten und Sportanlagen vornehmen.

Bereits im Sommer 2021 konnte sich die Christdemokratin bei einem Vor-Ort-Besuch von der Notwendigkeit einer Modernisierung der Tennisplätze überzeugen und mit den Verantwortlichen über das Projekt austauschen. Auch im weiteren Verlauf stand sie im regelmäßigen Kontakt mit dem Verein. Plonsker: „Das sind tolle Nachrichten für den Pulheimer Sport-Club. Der Sport schafft nicht nur neue Kontaktmöglichkeiten, sondern trägt auch maßgeblich zur Gesundheit der Menschen bei. Ich freue mich, dass die NRW-Koalition von CDU und FDP unsere Vereine fest im Blick hat und auch die Bürgerinnen und Bürger in Pulheim von einer gut ausgestatten Sportinfrastruktur profitieren.“

Insgesamt betragen die Gesamtkosten der Baumaßnahmen auf der Platzanlage rund 177.000 Euro. Mit der Förderung aus dem Sportstättenförderprogramm und zusätzlichen Eigenmitteln können die Verantwortlichen des Vereins nun mit der Sanierung der Tennisplätze 6 bis 16 beginnen.

Plonsker: „Ich freue mich sehr, dass der Pulheimer Sport-Club nun die Möglichkeit hat, wichtige Umbauarbeiten vorzunehmen, um zukünftig eine bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten. Sportvereine sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Infrastruktur. Das Ziel ist es, die Menschen für die Bedeutung von Sport und Bewegung zu motivieren. Dies erreichen wir nur, indem wir attraktive Bewegungszentren schaffen und diese weiterentwickeln.“