CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker startet Wettbewerb: „Macht mal Heimaturlaub“

Zwölf Ziele werden in den kommenden sechs Wochen der Sommerferien auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite gepostet – Wer einige der Ziele erradelt oder erwandert und Fotos macht, dem winkt ein Preis

 

„Der Rhein-Erft-Kreis ist lebens- und liebenswert. Es gibt in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim wunderschöne beschauliche wie historische Flecken. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man sie erkunden. Corona bietet die Chance, seine Heimat neu zu entdecken.“ Deshalb ruft Romina Plonsker zum Heimaturlaub auf. Zwölf interessante Ziele aus ihrem Wahlkreis Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim wird die CDU-Landtagsabgeordnete in den kommenden sechs Wochen posten. Sie setzt darauf, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Ziele ansteuern.

Einige persönliche Empfehlungen gibt Romina Plonsker auch gerne direkt an die Familien weiter. In Elsdorf hält sie die Umgebung des Forums Terra Nova für ein Muss: „Mit dem Aussichtspunkt in den Tagebau Hambach zeigt es die Dimensionen des Braunkohlentagebaus, der Jahrzehnte die Region geprägt hat. Gleichzeitig macht er auch deutlich, wie groß die Herausforderungen der Rekultivierung sind. Der benachbarte Fußballgolfplatz zeigt, was man dort heutzutage alles machen kann.“
 
Für die Kreisstadt Bergheim empfiehlt die Landtagsabgeordnete Schloss Paffendorf. „Der herrliche Schlosspark mit seinen ausgedehnten Wasserflächen bietet Kühle und Entspannung an heißen Tagen. Die mächtige Flora, unter ihnen alte Mammutbäume, Gingkos und Riesenlebensbäume, prägt das Bild. Entspannen kann man in der Schloss-Brasserie oder am benachbarten Minigolfplatz.“
 
In Bedburg steche das Schloss ins Auge, sagt Romina Plonsker. Das im zwölften Jahrhundert erbaute Wasserschloss ist der markante Punkt in der Innenstadt. Deshalb nennt man Bedburg auch gerne die Schlossstadt. Die nahe gelegene Innenstadt mit Eiscafés und Außengastronomie auf dem Marktplatz vor der Pfarrkirche St. Lambertus lädt zum Flanieren und Verweilen ein.
 
Und in Pulheim legt der Standort der Windmühle in Stommeln Zeugnis einer fast 450-jährigen Energieerzeugung ab, die heute wieder an Bedeutung gewinnt. Das wussten die Menschen seinerzeit nicht. Die heutige Mühle wurde 1704 neu errichtet. Romina Plonsker: „Das sind vier herausragende Orte, die beispielhaft zeigen, wie sehenswert, schön, aber auch historisch interessant der nördliche Rhein-Erft-Kreis ist. Ich lade alle ein, die nahe Heimat zu erkunden.“
 
Romina Plonsker wird regelmäßig auf Ihrer Facebook- und Instagram-Seite die Ziele vorstellen, nützliche Informationen weitergeben und viele Impressionen aus der Heimat zeigen. Auch eine Übersichtskarte mit allen Zielen wird dort zu finden sein und zusätzlich auf Ihrer Homepage veröffentlicht.
 
Und damit es auch einen kleinen Ansporn dafür gibt, lobt die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker dafür auch Preise in limitierter Auflage aus. Wer die Ziele erradelt oder erwandert, Fotos von dort auf der Facebook- oder Instagram-Seite von Romina postet oder ihr per Mail schickt, dem winkt ein kleiner Preis: 
bei drei Zielen: ein Turnbeutel zum selber bemalen.
bei fünf Zielen: ein Knetköfferchen.
bei zehn Zielen: ein Outdoorspiel. 
 
Plonsker: „Es geht um den Spaß am Wandern und am Radfahren und am Erkunden der Heimat. Aber natürlich geht es auch darum, dass man nicht unbedingt in die Metropolen der Region fahren muss, um Geschichte, Tradition, Natur und Gemeinschaft zu erleben. Das alles haben wir vielfach vor der Haustüre. Also: Auf geht’s.“
 
Hintergrund:
Die Sommerferien-Aktion „Heimaturlaub“ stellt schöne Outdoor-Ziele im nördlichen Rhein-Erft-Kreis vor, insbesondere für Familien. Die Ziele sind allesamt kostenlos zugänglich, mit evtl. kostenpflichtigen Aktivitäten in der Umgebung. Die Ziele sind im Einzelnen:
 
Bedburg:
(1) Werwolf-Wanderweg bei Kaster
(2) Schloss Bedburg
(3) Peringsmaar
 
Bergheim
(4) Radtour „Bergheimer Acht“ mit Schloss Paffendorf
(5) Kleine Erft
(6) Fortuna-Feld bei Oberaußem
(7) Glessener Kreuz auf der Glessener Höhe
 
Elsdorf:
(8) Terra Nova mit Speedway zum Radfahren und Inlinern
(9) Grouvener Weiher
 
Pulheim:
(10)Stommeler Mühle und Kinderwald Stommeln
(11) Radtour „Pulheimer Herztour“ mit Rittergut Orr
(12) Abtei Brauweiler

Nach oben