Besuchen Sie uns auf http://www.romina-fuer-nrw.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
31.01.2019, 08:57 Uhr
„Wir brauchen mehr, nicht weniger Europa“
CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker ruft auf, sich um die Landes-Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ zu bewerben – Viele aktive Städtepartnerschaften im Wahlkreis

„Wir brauchen mehr, nicht weniger Europa. Gerade jetzt. Deshalb ist es ein schönes Angebot an Kommunen, kommunale Verbände und zivilgesellschaftliche Akteure sich als `Europaaktive Kommune´ zu bewerben.“ Darauf macht Romina Plonsker aufmerksam. Die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim ist sich dabei bewusst, dass die Kommunen, für die sie zuständig ist, eigentlich keine Nachhilfe in Sachen Europa brauchen. „Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim pflegen allesamt intensive Städtepartnerschaften und Freundschaften mit Kommunen, aber auch gesellschaftlichen Gruppen in Europa“, weiß sie. „Und alle sind sich der Bedeutung sehr bewusst.“

So habe die CDU-Fraktion im Rat der Kreisstadt Bergheim erst in den vergangenen Tagen beantragt, für die Städtepartnerschaften mehr Geld in den Haushalt einzustellen. Der Grund: Es stehen Jubiläen an. „Ich freue mich sehr über das Engagement pro Europa“, sagt Romina Plonsker.

Um das europäische Engagement der Kommunen zwischen Rhein, Weser und Lippe hervorzuheben, hat die nordrhein-westfälische Landesregierung die Auszeichnungen „Europaaktive Kommune“ und „Europaaktive Zivilgesellschaft“ ausgelobt. Bis zum 9. Mai 2019 können Kommunen, kommunale Verbände und zivilgesellschaftliche Akteure ihre Bewerbung für das Auszeichnungsjahr 2019 einsenden. Die Auszeichnung als europaaktive Kommune gilt unbefristet und zeigt im Jahr der richtungsweisenden Europawahl das Eintreten für europafreundliches Engagement. Im vorigen Jahr zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen 26 Preisträger aus, darunter aus der Region die Städte Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg.

Mehr Informationen bietet das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten auf folgender Internetseite an:
www.mbei.nrw/europaaktivekommunezivilgesellschaft