Dreigestirn aus Glessen bei Romina Plonsker im Landtag Nordrhein-Westfalen

CDU-Landtagsabgeordnete freut sich über karnevalistischen Besuch aus der Heimat

Die Session ist in vollem Gang. Umso mehr freute sich Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim, über karnevalistischen Besuch aus der Heimat. Denn: Das Dreigestirn aus Glessen stattete „ihrer“ Landtagsabgeordneten einen Besuch im Landtag ab. Prinz Dennis I. (Weinholt), Bauer Marcel (Weinholt) und Jungfrau Florentina (Florian Luhr), begleitet von Prinzenführerin Hannelore Esser sowie den Adjudanten und Freundinnen des Dreigestirns, zogen in ihren Ornaten durch die Flure und Räume des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Romina Plonsker: „Bei der Kostümsitzung in Glessen ging bereits die ‚Post‘ ab. Und diese Fröhlichkeit hat man dem Dreigestirn auch bei uns im Landtag angemerkt. Ein sympathisches und stimmungsvolles Dreigestirn, das mit seiner guten Laune direkt ansteckt.“

Im nordrhein-westfälischen Landtag informierte sich das dritte Dreigestirn in der Geschichte der KG Huddel un Brassel über die Arbeit und den persönlichen Werdegang Plonskers. Plonsker hatte für die Besucherinnen und Besucher ein Programm organisiert, das sie selbst begleitete. Neben einer Führung durch das Gebäude, dem Betreten des ehrwürdigen Plenarsaals und einem Einblick in die Räumlichkeiten der Abgeordnetenbüros stand auch ein privater Austausch auf dem Programm.

Bei Bretzeln, Frikadellen und Kaltgetränken ging es um das jecke Ehrenamt und die vielen Auftritte während der Session, aber auch um landespolitische Themen und Fragen. und „Das jecke Brauchtum gehört sowohl zur Identität des Rhein-Erft-Kreises als auch unseres Bundeslandes – umso mehr freut es mich, mit welch einer Leidenschaft unsere Tollitäten dieses Brauchtum pflegen“, so die zuständige Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

Plonsker: „Nordrhein-Westfalen wäre ohne den Karneval nicht denkbar. Hier verbindet sich Brauchtumspflege mit Vereinskultur und bildet einen festen Bestandteil unserer rheinischen Identität. Die Freiheit der Närrinnen und Narren spiegelt dabei kulturelle Werte wieder, die wir in unserem Land auch vorleben: Toleranz, Respekt und Vielfalt.“

Interessierte, die auch den Landtag besuchen möchten, können sich gerne an Romina Plonsker unter romina.plonsker@landtag.nrw.de oder an den Besucherdienst des Landtags unter besucherdienst@landtag.nrw.de wenden.