Startschuss des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos: „Attraktive Orte leben von ihren Einwohnerinnen und Einwohnern, die Tag für Tag daran arbeiten, ihre Heimat noch lebenswerter zu gestalten“

Das Leben im ländlichen Raum zeichnet sich durch ein Gemeinschaftsgefühl aus, welches in den Städten seinesgleichen sucht. Man kennt seine Nachbarn und die Menschen um einen herum. Es entstehen enge Kontakte und man hilft sich gegenseitig. Nicht selten werden kleinere und größere Projekte gemeinsam angepackt und umgesetzt, sei es die Organisation eines Dorffestes oder die Renovierung des Gemeindehauses. Diese Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung ist etwas ganz Besonderes und prägt das Dorfleben.

Mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ möchte die CDU-geführte Landesregierung diesen Zusammenhalt und das Engagement in Nordrhein-Westfalen noch sichtbarer machen, wie die CDU-Landtagsabgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis, Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos, nun mitteilen: „Attraktive Orte leben von ihren Einwohnerinnen und Einwohnern, die Tag für Tag daran arbeiten, ihre Heimat noch lebenswerter zu gestalten. Daher ermuntern wir alle Akteure an Rhein und Erft, am Landeswettbewerb teilzunehmen.“

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet auf Kreis-, Landes- und Bundesebene statt und baut aufeinander auf. Durch einen Sieg qualifizieren sich die teilnehmenden Orte für den Wettbewerb auf der jeweils nächsten Ebene. Die am Landeswettbewerb teilnehmenden Orte werden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet und anschließend mit Bronze-, Silber und Goldplaketten prämiert. Für den Bundeswettbewerb 2026 qualifizieren sich sodann die mit Gold ausgezeichneten Dörfer. 

Plonsker, Golland und Okos: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die von Nordrhein-Westfalen in den Bundeswettbewerb geschickten Orte sehr gute Chancen auf einen Gewinn hatten. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch auf Bundesebene die Orte unseres Rhein-Erft-Kreises vertreten sind und drücken allen die Daumen“, so Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos.

Am 22. November 2023 findet eine Onlineveranstaltung statt, bei der das „Zentrum für ländliche Entwicklung“ und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen über die neue Wettbewerbsrunde informieren. Teilnehmende erhalten dabei wichtige Impulse für die Weiterentwicklung von Dörfern. Zudem findet ein Erfahrungsaustausch über den Wettbewerb statt, in dessen Rahmen es Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme und Durchführung gibt.

Für einzelne Aktionen verweisen Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos auch auf deren potentielle Förderung durch weitere Landesprogramme: „Insbesondere die von uns initiierte Heimat-Förderung mit dem Heimatscheck über 2.000 Euro ist ein absoluter Renner. Der Heimat-Scheck kann wie auch andere Projektförderungen unabhängig vom Wettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ genutzt werden.“

Hintergrund:
Der Landeswettbewerb richtet sich an Dorfgemeinschaften, die zeigen, was die Entwicklung und das Zusammenleben im Dorf auszeichnet, beispielhaft an eigenen Aktivitäten und innovativen Projekten.

Als er vor gut 60 Jahren ins Leben gerufen wurde, ging es vor allem um die Verschönerung von Straßen, Plätzen und Gärten. Heute geht es um eine zeitgemäße, ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung unserer Dörfer heute und in Zukunft. Bedeutend sind dabei vor allem gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur, flexible Lösungen zur Grundversorgung der Bewohner, neue Möglichkeiten für Mobilität sowie die Energieversorgung auf erneuerbarer Basis.

Weiterführende Informationen und Teilnahmebedingungen zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Nordrhein-Westfalen sind zu finden unter: https://www.mlv.nrw.de/themen/landwirtschaft/laendliche-raeume/strukturentwicklung-laendlicher-raeume/dorfwettbewerb/