CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker beim AWPC in Colombo/ Sri Lanka

Foto: Parliament of Sri LankaFoto: Parliament of Sri Lanka

Romina Plonsker: „Der Austausch in Sri Lanka war eine gute Gelegenheit, nicht nur über die Stärkung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren, sondern auch über internationale Beziehungen“

Romina Plonsker, die Sprecherin für Europa und Internationales der CDU-Landtagsfraktion, nahm an einem hochkarätig besetzten Gremium teil: dem Asian Women Parliamentarian Caucus (AWPC) in Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka.

Der AWPC ist ein Netzwerk weiblicher Abgeordnete aus Ost-, Süd- und Südost-Asien, die sich jährlich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung treffen. Mittlerweile gehören dem Netzwerk über 40 Abgeordnete an, die sich in diesem Jahr zum Thema Inklusion, Diversität und Gleichberechtigung in asiatischen Parlamenten ausgetauscht haben.

Neben den Diskussionen fand auch ein Besuch des Parlaments von Sri Lanka und des Helmut-Kohl-Gedächtnis-Krankenhauses in Galle auf dem Programm. Zudem gab es Treffen mit dem deutschen Botschafter Dr. Felix Neumann und dem Sprecher des Parlaments von Sri Lanka, Mahinda Yapa Abeywardena.

Nicht nur die Podiumsdiskussion hat mir gezeigt, wie weit Gleichberechtigung hierzulande schon ist. Auch wenn wir Frauen noch weiter stärken müssen, waren doch einige von mir benannte Beispiele Ideengeber für viele Abgeordnete“, resümiert Plonsker. So seien Elterngeld, Quoten für Aufsichtsräte und Vorstände sowie der Girls‘ and Boys‘ zwar erfolgreiche, aber im Gremium weitestgehend unbekannte Mittel zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wirtschaft.

Gleichzeitig habe Plonsker gespürt, wie wichtig den Teilnehmerinnen dieses Thema und Impulse aus Deutschland gewesen sei: „Ohne die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in allen Lebensbereichen, insbesondere in der Politik, kann eine demokratische und wirtschaftliche Entwicklung nicht stattfinden. Es ist daher gut und wichtig, dass ein jährlicher, partei- und länderübergreifender Austausch stattfindet, um sich über Initiativen und Entwicklungen in diesem Teil Asiens gegenseitig zu informieren.

„Ich freue mich, dass ich bei dieser Veranstaltung die Perspektive aus Deutschland einbringen konnte und danke der Konrad-Adenauer-Stiftung und Andreas Klein für die Einladung. Der Austausch in Sri Lanka war eine gute Gelegenheit, nicht nur über die Stärkung von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren, sondern auch über internationale Beziehungen. Zugleich habe ich Impulse für meine Arbeit als Landtagsabordnete und Kreisvorsitzende zur Stärkung von Frauen erhalten“, so die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.