Rund 130.000 Euro Landesförderung für den Pulheimer Sport-Club

Romina Plonsker beim Pulheimer SCRomina Plonsker beim Pulheimer SC

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Sportstätten sind Orte der Begegnung, an denen die Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen.“

Seit dem Jahr 2019 unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen mit dem einzigartigen Förderprogramm „Moderne Sportstätte“ die Sportvereine und -verbände in den 53 Kreis- und Sportbünden. In den vergangenen Jahren hat das Land bereits rund 300 Millionen Euro in die Sportinfrastruktur vor Ort investiert. Das dabei bestehende Ziel: Die Sportstätten zu modernisieren, zu sanieren und unter nachhaltigen sowie barrierefreien Gesichtspunkten auszubauen. Dazu erklärt Romina Plonsker, die heimische Landtagsabgeordnete für Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim:

„Ich bin beeindruckt, wie zukunftsfähig sich die Vereine bei uns im Rhein-Erft-Kreis aufstellen. Sportstätten sind zentrale Orte der Begegnung, an denen die Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen. Um diese Orte weiterhin zu erhalten, brauchen wir nicht nur moderne Sportanlagen, sondern auch starke und engagierte Vereine.“

Das Land hat dem Pulheimer Sport-Club 1924/ 57 e.V. eine Förderung in Höhe von 130.000 Euro bewilligt. Die Fördersumme wird in zweierlei Hinsicht genutzt: 62.000 Euro werden für die Modernisierung der Heizungsanlage der Budohalle sowie den Anschluss der Photovoltaikanlage eingesetzt. Für die Modernisierung der Heizungsanlage im Vereinsheim bedarf es einer Summe in Höhe von 67.654 Euro. Mit dem Erhalt des Förderbescheides und zusätzlichen Eigenmitteln können die Verantwortlichen des Vereins nun mit den Arbeiten beginnen.

Plonsker zeigt sich überzeugt von der Landesinitiative: „Ich freue mich sehr, dass mit dem Sportstättenförderprogramm die Möglichkeit geschaffen wird, moderne und zeitgemäße Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur zu schaffen. Sport fördert neben Bewegung und Gesundheit den sozialen Zusammenhalt und das gesellschaftliche Engagement. Wir wollen Menschen in Bewegung halten und bedarfsgerechte Sporträume entwickeln.“